Wie können wir Ihnen helfen?

Mobilitätsschulungen

Mobil bleiben mit dem Bus – Das kostenlose Mobilitätstraining für Senioren und mobilitätseingeschränkte Menschen

Unter dem Motto "Gut planen, sicher fahren und die Möglichkeiten des ÖPNV im VRN entdecken" wollen wir ältere, bzw. mobilitätseingeschränkte Menschen ermuntern, tägliche Wege mit Bus und Bahn selbstständig und sicher zurückzulegen. Auch ein Rollator oder gar ein Rollstuhl stellen dabei kein Problem dar!

In Kooperation mit dem Verkehrsverbund Rhein-Neckar (VRN) bieten wir bereits seit dem Jahr 2017 kostenlose Mobilitätstrainings an. Wir wollen Ihnen, liebe Fahrgäste, dabei helfen, Unsicherheiten und Berührungsängste bei der Benutzung öffentlicher Verkehrsmittel abzubauen. 

Tatsächlich wird in der Praxis einiges falsch gemacht. Fragestellungen sind dabei unter anderem:

Diese und noch viel mehr Fragen beantworten wir Ihnen während der Mobilitätstrainings. Unser Motto lautet: Sicher und stressfrei am Ziel ankommen, das kann jeder Mensch, egal welchen Alters!

ältere Leute beim Einsteigen in den Bus

Der Ablauf eines Mobilitätstrainings

Jedes Mobilitätstraining dauert rund 2 ½ Stunden und findet überwiegend nachmittags in der Zeit von 14:00 bis 16:30 Uhr statt.

Der Ablauf der Veranstaltung gliedert sich in drei Abschnitte:

Termine und Anmeldung

Die Termine zum kostenlosen Mobilitätstraining geben wir immer über das Seniorenbüro der Stadt Pirmasens sowie auf dieser Seite bekannt gegeben.

Sofern wir Ihr Interesse geweckt haben und Sie teilnehmen möchten, melden Sie sich bitte in unserer Mobilitätszentrale (im Bürger-Service-Center am Exerzierplatz), direkt beim Verkehrsverbund Rhein-Neckar (VRN) oder über das Seniorenbüro der Stadt Pirmasens dafür an.
Gerne auch telefonisch: 06331 876-392

Informationsmaterialien

Zum Thema hat der VRN drei Broschüren (unterschieden nach den Zielgruppen Rollstuhl, Gehilfe oder allgemeine Informationen zum Thema „Mobil bleiben mit Bus und Bahn") aufgelegt, die in unserer Mobilitätszentrale am Exerzierplatz erhältlich sind. Sie können sich die Broschüren auch hier herunterladen:

Von der Idee zur Durchführung von Mobilitätsschulungen

Bereits seit einigen Jahren beobachten unsere Mitarbeiter in den Bussen, dass die Fahrgäste immer älter werden. Sie berichten von Problemen bei der Mitnahme von Rollstühlen und Rollatoren. Nicht unbedingt oft - aber immer mal wieder - kommen ältere Fahrgäste im Bus zu Fall. Grund genug für uns, diese Problematik während den Fahrpersonalschulungen regelmäßig aufzugreifen und unser Fahrpersonal entsprechend zu auszubilden.

Bereits 2014 wurde bei uns im Rahmen einer Fahrpersonalweiterbildung das Thema „ältere Fahrgäste im Bus" thematisiert. Mithilfe eines „Alterssimulationsanzugs" haben wir unser Fahrpersonal selbst als „alter Fahrgast" in den Bus geschickt. Mithilfe dieser „Erfahrung am eigenen Leib" konnten wir das Verständnis für die Belange älterer Menschen wecken.

Damals hatten wir auch unsere erste Broschüre „Mit dem Rollator im Stadtbus" aufgelegt. Unter unseren Mitarbeitern kursierte die Idee, eine Fahrgastschulung für Senioren analog der „Busschulen", die wir bereits für Schüler im Angebot hatten, anzubieten. Von der Idee zur Realisierung dauerte es jedoch noch etwas, weil wir zunächst – gemeinsam mit dem VRN – ein Konzept entwickelt haben, das auf die speziellen Bedürfnisse von Senioren und mobilitätsbeeinträchtigen Personen zugeschnitten war.

Die Erkenntnisse aus den Erfahrungen und der Rückkopplung auch des Fahrgastbeirats fließen in unsere künftigen Planungen ein. Zum Beispiel spielen diese bei der Busbeschaffung seit vielen Jahren eine wichtige Rolle. Die Stellflächen für Rollstühle und Rollatoren werden von Busgeneration zu Busgeneration immer größer und ausgefeilter.

Im Jahr 2016 fiel dann der Startschuss für die ersten Mobilitätstrainings für Senioren. Wir waren mit unserem Team von der ersten Stunde an dabei.

Unsere Schulungen leitet Frau Nicole Peltzer, die durch ihre ruhige Art und viel Geduld beim Erklären ein Händchen für den Umgang mit Senioren bewiesen hat. Sie hat bereits mit Beginn der Entwicklung einer Mobilitätsschulung ihre Ideen eingebracht und damit maßgeblich zum Gelingen eines „runden" Konzeptes – nicht nur für Pirmasens, sondern auch im Verbund, beigetragen. Zwischenzeitlich fand beim VRN ein bundesweiter Erfahrungsaustausch zu diesem Thema statt. Auch eine Kollegin aus Österreich berichtete von positiven Erfahrungen.

Als eines der wenigen von insgesamt 58 Verkehrsunternehmen innerhalb des VRN konnte bei uns in Pirmasens diese Veranstaltung etabliert werden. Die Mobilitätstrainings sind zu einer festen Institution geworden. Nicht umsonst kommen immer wieder Vertreter von anderen Verkehrsunternehmen zu uns und begleiten zu Schulungszwecken unsere Trainings.

Die Trainings treffen den Nerv der Zeit. Nicht nur die Senioren profitieren davon, sondern auch unser Personal, denn man kommt in persönlichen Kontakt mit den Betroffenen.

Unser Unternehmen bekommt dadurch auch für unsere Fahrgäste „ein Gesicht". Sie lernen ihre Ansprechpartner für Anregungen, Wünsche und auch bei Problemen kennen. Wir nehmen die Anliegen unserer Fahrgäste ernst. Auf der anderen Seite merken sie, dass andere dieselben Ängste und Probleme haben, für die es – meist ganz einfache - Lösungen gibt, sofern man die Tricks kennt.

Zudem weihen wir die Senioren auch ein bisschen in die Abläufe einer Busfahrt ein. Wer diese kennt, hat meist mehr Verständnis für Fahrer, Fahrpläne und die kleinen Unzulänglichkeiten im täglichen Ablauf. Wer möchte, darf bei der praktischen Übung einmal auf den Fahrersitz Platz nehmen. Schnell wird dann klar, mit wie vielen Spiegeln, Schaltern und Instrumenten der Fahrer umgehen muss. Damit bekommt diese verantwortungsvolle Aufgabe bei unseren Fahrgästen einen neuen Stellenwert.