Wie können wir Ihnen helfen?

Busse

49 Euro-Ticket

Startet im Mai: Das Deutschlandticket (49 Euro-Ticket) für ÖPNV-Nutzer

Das bundesweit gültige 49-Euro-Ticket geht zum 1. Mai 2023 an den Start. Bereits ab 3. April wird das neue Deutschland-Ticket verkauft. Mit dem Monatspreis ist dieses günstiger als die meisten bisherigen Monats-Abos.  Deshalb lohnt sich gerade für Abonnementen der Umstieg. Die Stadtwerke Pirmasens Verkehrs GmbH kann das neue Ticket im eigenen Kassensystem nicht selbst abbilden, hat jedoch mit der Rhein-Neckar-Verkehr GmbH (RNV) einen Partner innerhalb des VRN gefunden, der dies kann. Alle Pirmasenser Abo-Kunden und auch neue Kunden haben die Möglichkeit, zum 01.05.2023 das Deutschlandticket in Händen - oder auf dem Smartphone - zu halten. (Antragsfrist – im Bestellscheinverfahren ist der 20.04.2023)

Bei der RNV handelt es sich um das größte kommunale Verkehrsunternehmen im VRN. Das Unternehmen ist im Bereich der digitalen Tickets bereits seit Jahren unterwegs und kann auch den Schritt zum Deutschlandticket problemlos bewältigen. Dabei fungieren die Pirmasenser Verkehrsbetriebe in Bezug auf die digitalen Abos quasi als „Außenstelle“ der Rhein-Neckar-Verkehr GmbH. Wer das neue Deutschland-Ticket in Pirmasens erwerben möchte, wird von dieser „Umleitung“ über die RNV fast nichts mitbekommen.

Alle Abo-Kunden erhalten von der Stadtwerke Pirmasens Verkehrs GmbH in den nächsten Tagen Post. Erklärt wird der Umstieg vom bisherigen Abo auf das Deutschlandticket. Dazu ist die Kündigung des bisherigen Abos erforderlich. Diese Kündigung muss durch die Kunden selbst erfolgen. Gleichzeitig muss das Deutschlandticket neu beantragt werden. Dazu muss der Neuantrag entweder schriftlich über einen Bestellschein oder direkt digital auf der Online-Plattform der RNV erfolgen. Wie genau beide Bestellvorgänge abzuwickeln sind, beschreibt der Brief, dem alle erforderlichen Unterlagen wie beispielsweise Kündigungs- und Antragsformular beigefügt sind.

Ein Sonderfall ist bei übertragbaren Jahreskarten zu beachten. Betroffene Abo-Kunden oder Kunden, die bisher ihre Jahreskarte bar im Voraus bezahlt haben, werden von den Verkehrsbetrieben gesondert angeschrieben. Wer dazu im Vorfeld Fragen hat, kann sich auch direkt an die MobiZ im Bürger-Service-Center wenden.

Wer bisher noch kein Abo, Monats- oder Jahresticket hatte und künftig das neue Deutschland-Ticket erwerben möchte, kann dies ab dem 03. April 2023 entweder direkt online bei der RNV unter https://www.rnv-online.de/tickets/deutschlandticket/ oder auch per Bestellschein (dieses Formular gibt es als Download unter www.stadtbus-pirmasens.de oder in Papierform in der MobiZ) über die MobiZ beantragen. Dem Antrag ist ein Lichtbild beizufügen (Beim Online-Antrag kann dieses vom Rechner aus hochgeladen werden, bei persönlicher Abgabe eines Bestellscheins ist ein aktuelles Lichtbild mitzubringen).

Für Schüler gilt: Alle Schüler in Pirmasens, die aktuell direkt über die Schulen, bzw. die Schulverwaltungsämter Abo-Jahreskarten erhalten, müssen selbst nicht aktiv werden. Die neuen Deutschlandtickets werden auf dem bekannten Weg rechtzeitig über die Schulen ausgegeben.

Für alle Firmen, die unter ihren Mitarbeitern regelmäßige ÖPNV-Nutzer haben (oder solche die es werden wollen), gibt es zum neuen Deutschlandticket auch eine interessante Jobticket-Variante. Detaillierte Informationen hierzu folgen in Kürze.

Weitergehende Infos zum Deutschland-Ticket und den Tarifbestimmungen sind erhältlich unter https://www.vrn.de/news/artikel/00687/index.html oder auch unter www.stadtbus-pirmasens.de

Zudem steht das Team der MobiZ persönlich Rede und Antwort. Die MobiZ im Bürger-Service-Center, Exerzierplatzstraße 3, hat wie folgt geöffnet:
Mo und Di von 8 bis 16 Uhr, Mi und Fr von 8 bis 14 Uhr, Do von 8 bis 18 Uhr und samstags von 9 bis 12 Uhr.

Auch telefonisch wird zum neuen Deutschland-Ticket beraten unter 06331 876-260.