Wie können wir Ihnen helfen?

Fahrgastbeirat

Es ist ein ehrenamtliches Gremium für die ÖPNV-Belange einer Stadt, bzw. eines Landkreises – und setzt sich zusammen aus Fahrgästen möglichst aller Altersstufen und Interessen- vertretern (Senioren, Schwerbehinderte, usw.). Die Teilnehmerzahl soll auf ca. 15–20 Mitglieder begrenzt bleiben.

Der Fahrgastbeirat trifft sich vier mal im Jahr und bespricht alle Themen rund um das Thema Busfahren: Linienführung, Fahrpläne, Fahrgastinformationen, Haltestellen, Unternehmensinformationen und vieles mehr. Er wird fremd moderiert und es wird ein Protokoll geführt. Zu den behandelten Themen werden Empfehlungen abgeben.

Entstehung des Fahrgastbeirates in Pirmasens

Im Jahr 2002 hat sich in Pirmasens ein Arbeitskreis Öffentlicher Personennahverkehr (ÖPNV), bestehend aus Vertretern des Seniorenbeirates, der Schwerbehindertenverbände und interessierten Mitbürgern (ÖPNV-Nutzer), zusammengefunden.

Zeitgleich hat das Regionalbusunternehmen Saar-Westpfalz (RSW) in ihrem gesamten Bedienungsgebiet Fahrgastbeiräte ins Leben gerufen. 2003 ist es dann gelungen den Arbeitskreis ÖPNV in Pirmasens und den Fahrgastbeirat der RSW zusammenzubringen und als gemeinsamen Fahrgastbeirat zu führen. Er setzt sich aus ca. 16 Mitgliedern zusammen, davon ca. 12 aus dem Stadtgebiet und ca. 4 aus dem Landkreis Südwestpfalz. Als Gäste werden je nach Themenlage Vertreter der Verkehrsverbünde, der Stadt Pirmasens, bzw. des Landkreises hinzugeladen.

Auszug aus den Ergebnissen des Fahrgastbeirates in Pirmasens

Wer Anregungen zum ÖPNV in Pirmasens und Umgebung hat, kann diese gerne über das Kontaktformular an den Fahrgastbeirat mitteilen.